Warum auch Nachhilfe in Kleinstgruppen?
Es ist unter Umständen möglich, eine Förderung im Rahmen des SGB/BuT zu erhalten (Gera und Hermsdorf). In der Regel liegen die Bearbeitungszeiten zwischen einigen Wochen und mehreren Monaten. Zudem stellen uns die unterschiedlichen Bewilligungszeiträume und Stundenumfänge vor große organisatorische Schwierigkeiten. Um den Kindern möglischst schnell, nachhaltig und kostendeckend arbeiten zu können, findet die Lernförderung in 2er oder max. 3er Teams statt. So können auch kurzfristige Lücken bei Folgeanträgen abgedeckt werden. Familien, die nicht die finanziellen Voraussetzungen für die Zahlung des Mitgliedsbeitrags haben, können so die Wartezeit auf eine Patenschaft kostengünstig überbrücken.
Die Planung der Gruppen
Der Igel e.V. gibt die Zeiten für die Gruppen vor. Sollten mehrere geeignete Gruppenunterrichte stattfinden kann die Gruppe (nach Verfügbarkeit) gewählt werden. Wir achten darauf, dass die Gruppen thematisch zusammenpassen (z.B. gleiche Klassenstufen und Fächer). Rechtzeitig abgesagte Stunden können im Anschluß an den Förderzeitraum nachgeholt werden, sofern die Gruppe weiterbesteht.
Wie läuft die Nachhilfe ab?
Um die Nachhilfezeit bestmöglich nutzen zu können, bitten wir um eine Nachricht mit dem zu behandelnden Thema am Vorabend. Ab Klasse 7 können dies die Schüler selbst tun, für kleinere Schüler bitte duch die Eltern. So können wir uns optimal vorbereiten.