Ob ehrenamtlicher Mentor, Praktikant, Freiwilligendienstleistender oder einfach so, jeder ist willkommen.
Gute Gründe mitzumachen:
Praktikum (Lehramt, Sozialwissenschaften, Soziale Arbeit)
Gerne kannst du bei uns deine Pflichtpraktika bei uns absolvieren. Neben der eigentlichen Nachhilfe erhälst du Einblick in die Elternarbeit, die Organisation und Kommunikation des Vereins. Wichtiger als viele Stunden ist die kontinuierliche Mitarbeit. So solltest du für das Eingangspraktikum mind. einen vollständigen Nachmittag für die Dauer von mind. 2 Semestern einplanen. So können wir die kontimuierliche Förderung der Schüler und Schülerinnen gewährleisten und du hast gleichzeitig die Möglichkeit Entwicklungen zu verfolgen und Konzepte auszuprobieren.
Neben einer ausführlichen Einarbeitung stehen wir dir jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Und das Beste: Wir kümmern uns um die komplette Organisation. So kannst du dich voll auf die pädagogische Arbeit konzentrieren.
BFD / FSJ
Du hast Abitur und noch keine Idee was du werden möchtest?
Du kannst dir eine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorstellen oder überlegst Lehrer zu werden?
Dann ist ein Freiwilligendienst im Igel e.V. genau richtig! Dich erwarten abwechslungsreiche Aufgaben. Neben der obligatorischen Nachhilfe hilfst du uns bei der Planung und Organisation der Nachhilfe und des Vereinslebens. So begleiten wir beispielsweise Im Frühjahr und Sommer häufig die Veranstaltungen unserer Kooperationspartner, für die dann das Programm und die Helfer geplant werden müssen. Ob Mitgliedsunterlagen erstellen, den Posteingang bearbeiten oder auch mal ein kleines technisches Problem beseitigen, du bist ein wichtiger Bestandteil unseres Teams. Aber natürlich lassen wir dich nicht alleine! Wir arbeiten dich ganz ausführlich ein und stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Zur normalen Mentorentätigkeit und gegenüber anderen BFD-Stellen kommen noch folgende Vorteile dazu:
* obligat – wir erstatten die die Kosten für die Dauer des BFD
** berücksichtige bitte, das die Nachhilfezeiten zwischen 12 und 18 Uhr liegen.
Ehrenamt
Als ehrenamtlicher Helfer stellst du uns Zeiten zur Verfügung, zu denen wir dir Schüler planen. In der Regel stellen uns die Mentoren einen oder zwei Nachmittage mit je 2 oder 3 Stunden zur Verfügung.
Für dein Engagement zahlen wir dir auch eine Aufwandsentschädigung oder stellen dir am Jahresende eine Bescheinigung für die Anrechnung deiner Arbeit bei der Einkommenssteuer aus.