Komm ins Team! -
Werde Mentor*in im Igel e.V.
Ob Erfahrungen für deinen zukünftigen Beruf, das Ausprobieren in der pädagogischen Arbeit oder einfach Lust zu helfen – Wir freuen uns über jede Person, die uns unterstützen möchte.
Als Mentor*in bist du Lehrer*in, Motivator*in und Tröster*in. Du bist der*die erste Ansprechpartner*in für unsere Schüler*innen und hilfst beim Verstehen und beim Füllen von Lücken. Dabei unterrichtest du immer nur eine*n Schüler*in gleichzeitig, sodass diesem*dieser die volle Aufmerksamkeit gelten kann. In erster Linie findet die Nachhilfe an unseren Standorten in Jena, Gera und Hermsdorf statt, es ist jedoch generell auch möglich, den Unterricht online durchzuführen. Dabei unterrichtest du nur die Fächer und Klassenstufen, die du uns vorher freigibst. Da dein Studium trotz deines Engagements in deinem Mittelpunkt stehen soll, übernehmen wir die gesamte Planung und Organisation deiner Stunden, suchen Vertretungen, falls du mal verhindert bist und kümmern uns, wenn Schüler nicht auftauchen oder erreichbar sind. Neben einer ausführlichen Einarbeitung erhältst du von uns natürlich auch regelmäßiges Feedback und Hinweise rund um die Nachhilfe.
Wer kann Mentor werden?
Prinzipiell kann jede interessierte Person bei uns Mentor*in werden. Auf jeden Fall solltest du Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben und in der Lage sein, mit Geduld und Einfühlungsvermögen Wissen zu vermitteln. Gerne kannst du bei uns hospitieren und dir ein eigenes Bild machen. Für das Mentoring benötigen wir ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, dessen Kosten wir selbstverständlich erstatten.
Was erwarten wir von unseren Mentor*innen?
Als Mentor*in bist du der Bezugspunkt für unsere Kinder und Jugendlichen. Die kontinuierliche Mitarbeit und das Einhalten der Termine sind die Voraussetzungen, die wir von den Schüler*innen erwarten. Da wir dabei als Vorbild dienen, liegt uns die Zuverlässigkeit und das Einhalten der Termine sehr am Herzen. Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit sind nicht zwingend notwendig, gerne kannst du an unserer Seite erste Erfahrungen sammeln.
Kann ich mir die Arbeit anerkennen lassen?
Als Lehramtsstudent*in oder Student*in in anderen sozialen Disziplinen kannst du bei uns gerne deine Eingangs- und Pflichtpraktika absolvieren. Selbstverständlich ist es auch möglich, ehrenamtliche Arbeit für beantragte Stipendien zu machen. Die entsprechenden Nachweise dafür stellen wir dir natürlich gerne aus. Bitte plane dein Engagement möglichst längerfristig (mindestens über ein Semester), damit wir genügend Zeit haben, dir wirkliche Einblicke in die pädagogische Arbeit geben zu können. Im Sinne einer nachhaltigen Unterstützung unserer Schüler*innen würden wir uns nach Abschluss deines Praktikums auf ein weiteres Engagement (z.B. als Übungsleiter*in) freuen.
Ich habe Interesse - Wie geht es jetzt weiter?
Wir freuen uns, dass du dich für eine Mitarbeit im Igel e.V. interessierst. Gerne kannst du mit uns – hier – Kontakt aufnehmen oder du rufst uns entweder in unserem Stammsitz in Jena-Winzerla unter 03641/9293123 oder auf unserem Diensttelefon unter 0177/4891608 an. Wir vereinbaren ein Treffen, zu dem wir einige Informationen über dich, deine möglichen Zeiten, Fächer und Klassenstufen erfragen und vereinbaren einen Termin für eine Hospitation. Im Anschluss daran beantworten wir alle deine noch offenen Fragen. Danach steht deiner ersten Stunde nichts mehr im Wege!
8 Gute Gründe um bei uns mitzumachen:
Als Mentor*in im Igel e.V. begleitest du Schüler in der Regel über einen längeren Zeitraum und wirst dabei – mit uns zusammen – ein Baustein in der persönlichen Entwicklung.
Durch das Mentoring kannst du viele wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Schülern und Schülerinnen sammeln. Unterschiedliche Herausforderungen, ob sozial, gesundheitlich oder kognitiv, erfordern Fingerspitzengefühl und Kreativität. Dabei kannst du uns begleiten und auch aktiv mit einbringen. So kannst du den Anforderungen als Lehrer*in, Erzieher*in oder Sozialarbeiter*in entspannter entgegenschauen.
Wir lassen dich nicht alleine.
Du gibst uns die Zeiten vor, an den du Nachhilfe geben kannst. Diese sollten jedoch dann regelmäßig stattfinden können, denn Nachhilfe kann nur wirksam sein, wenn sie regelmäßig ist.
Im Kennenlerngespräch kannst du uns Fächer und Klassenstufen vorgeben und wir teilen dir die Schüler entsprechend zu. Prinzipiell wird auch immer das Fach unterrichtet, für das der Schüler angemeldet ist, Ausnahmen gibt’s nur nach Absprache und deiner ausdrücklichen Zustimmung.
Nachhilfe findet bei uns im Einzelunterricht statt. Das bedeutet, dass du nur jeweils einen Schüler betreuen musst. Gerade am Anfang kannst du dich so optimal auf die Wissensvermittlung konzentrieren.
Du möchtest mehr probieren? Dann kannst du eine Kleinstgruppe bis zu 3 Schüler oder einen unserer Prüfungsvorbereitungskurse übernehmen.
Wir sind ein gemeinwohlorientierter Verein mit begrenzten Mitteln. Trotzdem ist es uns wichtig, deine Arbeit zu honorieren. Deshalb bekommst du von uns eine Aufwandsentschädigung je Nachhilfestunde. Der große Vorteil: Die Übungsleitervergütung wird nicht auf andere Jobs oder das BaFöG angerechnet. Also ein kleines Extra – für die Party am Wochenende oder den Extraurlaub.