Wie funktioniert die Nachhilfe im Igel e.V.?
Im Mittelpunkt der Nachhilfestunde steht natürlich das Vermitteln von Lernstoff, das Wiederholen und Festigen des aktuellen Stoffs, sowie die Vorbereitung auf Arbeiten und Tests. Fällt dabei auf, dass sich noch die ein oder andere Lücke aus vergangenen Themengebieten auftut, besprechen wir diese ebenfalls. Neben der Nachhilfe spielt aber auch das soziale Miteinander eine große Rolle. So bleibt auch immer mal wieder Zeit, bei Problemen und Sorgen zuzuhören und Perspektiven aufzuzeigen.
Während der ersten Kontaktaufnahme fragen wir alle, für die Planung der Nachhilfe wichtigen Daten ab. Dazu gehören u.a. die Kontaktdaten, Klassenstufe, Fächer und mögliche Zeiten. Danach planen wir eine Schnupperstunde, in der die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit haben uns und die Abläufe kennenzulernen.
Hat das gut geklappt, planen wir eine feste Stundebei einem festen Mentor zu einer festen, wöchentlichen Zeit. Gleichzeitig vereinbaren wir einen Termin, an dem alle wichtigen Infos und Regeln rund um den Verein ausführlich besprochen werden.
Sollte es aufgrund von Krankheit, Klassenfahrt oder Arztterminen mal nicht möglich sein, teilzunehmen, so werden die Stunden im Rahmen der AGB und der Absageregeln nachgeholt bzw. dem Stundenkonto gutgeschrieben. Selbstverständlich dokumentieren wir jede Nachhilfestunde
Nachhilfe vor Ort in Jena, Gera oder Hermsdorf/Thür.
Die klassische Nachhilfe. Mentor und Schüler treffen sich zu einer vereinbarten Zeit in den Vereinsräumen. Der Vorteil der Präsenznachhilfe ist die viel intensivere soziale Interaktion mit den Mentoren, Schülern und Mitarbeitern des Vereins. Wann immer möglich, empfehlen wir die Nachhilfe bei uns vor Ort stattfinden zu lassen. Im Krankheits- oder Verhinderungsfall können die Termine natürlich trotzdem online wahrgenommen werden.
Nachhilfe im Onlineunterricht
Für alle, die uns aus zeitlichen oder räumlichen Gründen nicht persönlich besuchen können, bieten wir die gleichen Leistungen auch als Onlineunterricht an. Wie im Präsenzunterricht wird ein fester Termin vereinbart, zu dem sich Mentor und Schüler via Skype, Jitsi oder Teams treffen und genauso intensiv die anliegenden Themen bearbeiten, sich auf Arbeiten vorbereiten oder die eine oder andere Wissenslücke schließen. Durch die Pandemie gezwungen, haben wir im aktuellen Schuljahr weit über 6000 Stunden Nachhilfe im Onlinemodus absolviert und dabei festgestellt, dass dies mit der überwältigenden Mehrheit der Schüler sehr gut funktioniert. Komplexe Aufgaben und umfangreiche Aufträge können online geteilt und zusammen bearbeitet und besprochen werden. Neben einem ausführlichen Informationsgespräch können wir gerne eine kostenfreie Teststunde vereinbaren.
Nachhilfe in Kleinstgruppen
Damit jeder Schüler Hilfe bekommen kann, weitgehend unabhängig von finanziellen oder sozialen Voraussetzungen, gibt es die Möglichkeit im Rahmen einer reduzierten Mitgliedschaft die Nachhilfe in 2er oder 3er Teams durchzuführen. Ebenfalls kann die Gruppennnachhilfe bereits während der meist sehr langwierigen Antragsverfahren für Bildung und Teihabe genutzt werden. So geht keine wertvolle Zeit verloren.